„Ich möchte mich gerne zum Letzte Hilfe Kurs anmelden“ – so beginnt häufig der erste Kontakt, wenn wir einen Letzte Hilfe Kurs veranstalten.

Die Motivation, an einem solchen Kurs teilzunehmen, ist ganz unterschiedlich: Eine persönliche Betroffenheit … es braucht mehr Unterstützung für die Versorgungssituation in der Familie … die Freundin begleiten, deren Mann erkrankt ist … Lust und Interesse am Ehrenamt in der Hospizarbeit … oder sich das einfach mal anhören.

Und so kommen ganz unterschiedliche Menschen zusammen und merken schnell: Ich bin mit meinen Fragen nicht allein.

Vier Themenbereiche bilden den vierstündigen Kurs ab: Sterben ist ein Teil des Lebens, Vorsorgen und entscheiden, Leiden lindern und Abschied nehmen.

Der Kurs lebt von den Erfahrungen und Fragen der TeilnehmerInnen. Austausch ist ausdrücklich erwünscht! Auch in den Pausen zwischendurch, für die Getränke und eine kleine Seminarverpflegung vorbereitet ist. Die KursleiterInnen sind vor allem für die praktischen Tipps und Hinweise zu Diensten für die Versorgung und das Netzwerk da.

„Das hätte ich nicht erwartet, dass ich heute so viele praktische Tipps mit nach Hause nehme.“ „Ich habe das alles zwar schon einmal gehört, aber es ist gut zu wissen, dass wir zuhause nicht die einzigen sind, die das betrifft.“ „Jetzt weiß ich, wo ich Hilfe bekommen kann.“ So sind die Reaktionen der Teilnehmenden.

Übrigens: Die Letzte Hilfe Kurse sind kostenfrei. Wir werden vom Main Kinzig Kreis unterstützt.

Mehr Informationen und eine Übersicht zum Kursangebot: www.letztehilfe.info