Beitrag zum Zoom-Gottesdienst im Advent 2021

Weihnachten

Wenn ich geliebt werde, fühle ich mich zugehörig. Wenn ich geliebt werde, bin ich Zuhause. Wenn ich geliebt werde, bin ich angekommen.

Deshalb möchte ich heute eine Geschichte über die Liebe erzählen. Andauernd sind wir von Geschichten über die Liebe umgeben. Gerade in der Weihnachtszeit schreit quasi alles nach Liebe… Die Lebkuchenherzen auf dem Weihnachtsmarkt, alle geliebten Menschen unter dem Weihnachtsbaum versammelt wiedersehen, sich gegenseitig beschenken, Rolfs Liedern auf dem Plattenspieler lauschen, gemeinsam romantische Weihnachtsfilme im Fernsehen schauen. Liebe ist gerade um diese Jahreszeit überall präsent. Aber habt ihr euch sich schon mal gefragt, was Liebe überhaupt ist?

bell hooks

Am Mittwoch ist meine Lieblingsschriftstellerin gestorben: bell hooks. Sie war eine US-amerikanische, feministische Autorin. bell hooks hat mir geholfen zu verstehen, was Liebe bedeutet. Ich habe ihre Bücher entdeckt, als ich eine Reise durch die USA gemacht habe. Die Entdeckung machte ich in einer kleinen, unscheinbaren Buchhandlung in Texas. Ich hielt ein eher unbekanntes Buch von ihr in den Händen. Doch, wie das mit Büchern leider zu oft so ist, habe ich das Buch erstmal in den Schrank gelegt. Dort lag es eine ganze Weile neben den ganzen anderen ungelesenen Büchern. Diesen Sommer habe ich es für mich wiederentdeckt. Denn ich habe viel über die Liebe nachgedacht. Für mich sind liebevolle Beziehungen zu Menschen, die mir nahestehen, selbstverständlich. Doch das Schicksal einer Freund*in zeigte mir, dass das nicht immer der Fall ist. Liebe von Eltern zu ihren Kindern. Liebe von Kindern zu ihren Eltern. Die Liebe zu Oma und Opa. Die Liebe zu der gesamten Familie. Die Liebe zwischen Freund*innen. Die Liebe zu mir selbst. bell hooks hat über all dies ein Buch geschrieben. In dem Buch Alles über Liebe geht es nicht nur um die romantische Liebe, sondern eben auch um Familien, Freundschaften und die Liebe zu einem selbst.

Ist Liebe ein Gefühl?

Bisher habe ich Liebe immer als Gefühl verstanden, etwas Ungreifbares. Auch der Duden beschreibt Liebe als ein „starkes Gefühl des Hingezogen-Seins; eine im Gefühl begründete Zuneigung“. Doch ist Liebe wirklich ein Gefühl? Oder ist Liebe noch so viel mehr?

bell hooks sah Liebe nicht als ein Gefühl. Liebe war für sie eine aktive Handlungsweise, eine Tat. Sie schrieb in All about love: “Um wirklich zu lieben, müssen wir verschiedene Zutaten mischen: Kümmern, Zuneigung, Anerkennung, Respekt, Einsatzbereitschaft und Vertrauen. Ebenso ehrliche und offene Kommunikation.”

Seitdem ich diesen schlauen Satz gelesen habe, verstehe ich Liebe nicht mehr als das große Gefühl, das Schmetterlinge im Bauch auslöst. Nein, Liebe besteht aus ganz vielen kleinen Taten, aktiven Handlungen. Liebe ist ein Prozess. Lieben muss ich lernen. Wir alle müssen lieben lernen. Denn leider baut unsere Gesellschaft so oft nicht auf Liebe auf. Manche lernen als Kinder nicht, was Liebe bedeutet. „In vielen Familien erfahren Kinder zwar Fürsorge, aber keine Liebe. Für Liebe ist Hingabe, Vertrauen, Wissen, Verantwortung und Respekt“ nötig. Zu oft leben wir in Beziehungen, in denen es zwar Anziehung gibt, aber keine echte Liebe vorhanden ist.

Ich habe gelernt, mit dem Wort Liebe vorsichtiger umzugehen. Echte Liebe zu lernen, ist ein schwieriger und langer Prozess. Deshalb sage ich die Worte nicht einfach gedankenlos. Inzwischen spreche ich lieber vom lieben als von der Liebe. Das unterstreicht den aktiven Aspekt der Handlung.

Bin ich geliebt?

Ich bin jetzt 21 und ich bin dankbar, glücklich und fühle mich geliebt. Doch ich bin noch lange nicht angekommen. Hoffentlich stehe ich auch noch am Anfang meines Lebens. Denn ich habe noch so viele Fragen… Was liebe ich? Wen liebe ich? Liebe ich mich selbst? Wie lerne ich wirklich zu lieben?

Für bell hooks war Lieben die Fähigkeit und Bereitschaft, aneinander zu wachsen. Sie sieht Liebe als einen wichtigen Antrieb in dem Kampf für mehr Gerechtigkeit.

Liebe und Sterben

Doch bell hooks schrieb nicht nur über die Liebe. Sie schrieb auch schon früh über die Endlichkeit. Ihr Ziel im Leben war es, die Gesellschaft mit Liebe zu verändern. Lieben hieß für sie, weniger Angst vor dem Sterben zu haben.

“Lieben heißt, offen für Trauer zu sein, sich vom Leid berühren zu lassen, auch vom Leid, das nicht endet.”

“Die Liebe befähigt uns, voll zu leben und gut zu sterben. Der Tod wird dann nicht zu einem Ende des Lebens, sondern zu einem Teil des Lebens“.

bell hooks ist angekommen, denn sie hat Liebe zu einem Teil ihres Lebens gemacht. Das möchte ich auch. Wenn ich jetzt nochmal vor meinem Bücherregal mit dem Buch von bell hooks stehe, weiß ich, dass ich darin Antworten auf viele Fragen über die Liebe gefunden habe. Doch ich bin immer noch auf der Suche – nach der Bedeutung der Liebe. Und es gibt doch keinen Zeitpunkt, an dem ich besser darüber nachdenken kann, als in dieser besinnlichen Vorweihnachtszeit. Und durch die Bücher von bell hooks weiß ich ganz sicher: Wenn ich geliebt werde, fühle ich mich zugehörig. Wenn ich geliebt werde, bin ich zu Hause. Wenn ich geliebt werde, bin ich angekommen.

Sophia Longwe, 18. Dezember 2021